Tanzen gegen MS (Multiple Sklerose)

 

Von: Nicole Hofmeister

 

Jeder kann tanzen und jeder ist Teil der Gesellschaft, egal welches Handicap er oder sie hat.
Es bedarf keiner besonderen Begabung, um am künstlerischen Leben teilzuhaben.
„Tanzen ist gesund“ – für Körper, Geist und Seele!

 

In diesem Artikel zeigen wir euch wie sich das Tanzen auf an Multiple Sklerose erkrankte Teilnehmer auswirkt.
Dazu haben wir ein Interview mit einer Teilnehmerin aus unserer Tanzschule geführt, die mit dieser Erkrankung lebt.
Sie tanzt bei uns mit ihrem Mann in den Paartanzkursen, und nimmt parallel dazu noch einmal in der Woche an unserem Line Dance Kurs teil.
Irgendwann hat sie uns angesprochen und erzählt wie positiv sich diese tolle Freizeitbeschäftigung auf ihre Erkrankung auswirkt, und dass es auch noch riesen Spaß macht.

 

Da dieses Thema so interessant ist, haben wir uns gedacht wir machen ein kleines Interview mit ihr.
Wir haben ein paar Fragen an sie gestellt die sie uns sehr gerne beantwortet hat.

 

Hier das Interview:

An welcher Form von Multiple Sklerose bist du erkrankt?

Ich bin erkrankt an Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf.

 

Welche regelmäßige Behandlung bekommst du?

Ich werde medikamentös behandelt, u.a. Basistherapie in Spritzenform und gehe auch regelmäßig zur Physiotherapie.

 

Ist diese Erkrankung denn heilbar?

Leider ist sie das nicht. Ich kann nur versuchen das Beste daraus zu machen, d.h. konkret in meinem Fall, dass durch die Basistherapie versucht wird den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen und dass durch die Physiotherapie die Symptome gelindert werden und einer möglichen Verschlechterung vorgebeugt wird.

 

Welche Symptome zeigen sich durch diese Erkrankung bei dir bzw. was passiert dadurch mit deinem Körper?

Die meisten Probleme habe ich mit Taubheitsgefühlen und Schmerzen in den Füßen und Beinen. Ich habe aber auch noch diverse andere Probleme, wie z.B. Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Die Liste der Probleme und Einschränkungen ist mit den Jahren leider stetig länger geworden. Die Symptome sind allerdings täglich unterschiedlich stark ausgeprägt.

 

Mit welchen Einschränkungen musst du dich arrangieren?

Ich kann oft nicht im Voraus planen, da mir die Erkrankung dann doch des Öfteren einen Strich durch die Rechnung macht. Zeitweise bin ich auch schon ohne Stock nicht aus dem Haus gegangen weil ich nicht gut gehen konnte.

 

Du tanzt bei uns mit deinem Mann Paartanz und du nimmst zusätzlich an unserem Line Dance-Kurs teil. Wie kam es denn dazu? Wurde dir das Tanzen speziell empfohlen oder war dies eher Zufall?

Ich liebe Musik (außer Schlager 😉) und Tanzen. Mein Mann hat mir den Paartanz-Kurs zum Geburtstag geschenkt. Nachdem mir der Kurs sehr gut gefallen hat und das Team superlieb ist, habe ich mich dann auch zum Line Dance-Kurs angemeldet, weil mich das auch schon lange interessiert hat.

 

Hat sich das Tanzen positiv auf deine Erkrankung bzw. deine Symptome ausgewirkt? Wenn ja, innerhalb welchen Zeitraumes und woran ist dir das aufgefallen?

Ich würde sagen sehr positiv sogar. Das Tanzen ist zum einen gut für die Stimmung, extrem verbessert haben sich aber meine Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Auch die Schmerzen in den Beinen sind deutlich zurückgegangen. Die Verbesserung im Bereich Gleichgewicht und Koordination ist zuallererst meiner Physiotherapeutin aufgefallen. Bereits nach wenigen Wochen waren Verbesserungen zu erkennen, gerade Line Dance hat mir hier sehr geholfen.

 

Fällt dir das Mitmachen in den beiden Kursen schwer oder gibt es Momente bei denen du, speziell beim Tanzen, durch die Erkrankung eingeschränkt hat?

Manche Schrittfolgen muss ich mehr üben als Andere aber mit ein bisschen Geduld (leider ist das nicht so recht meine Stärke) klappt alles recht gut.

Die Tanzlehrerinnen sind zudem eine super Unterstützung und sind auch immer sehr geduldig mit mir. Alles in allem macht das Tanzen in der Tanzschule einfach total viel Spaß!

 

Würdest du das Tanzen jederzeit, speziell für MS-Erkrankte, weiterempfehlen?

Basierend auf meiner Erfahrung würde ich das Tanzen, auch speziell für MS-Erkrankte, empfehlen. Nachdem diese Erkrankung aber bei jedem anders verläuft, rate ich jedem dazu es einfach mal auszuprobieren.